C’era in Germania un Girasole

Roman

Im Herbst 2010 ist mein zweiter Roman im alpha beta Verlag erschienen. Auch „C“era in Germania un Girasole“ („Es war einmal in Deutschland eine Sonnenblume“) handelt von Flucht, Grenzen und sozialer Verantwortung, wenn auch in einem anderen Kontext als Biscotti al cardamomo.

Im Jahr 2009, am italienischen Nationalfeiertag, reist Lamberto Mauri nach Düsseldorf. Er ist einer der angesehensten Journalisten des Landes und Chefredakteur einer der größten Tageszeitungen des Bel Paese. Der Einladung des italienischen Generalkonsuls folgend, soll er eine Rede anlässlich des Feiertags halten und darin auch Bezug nehmen auf die Ereignisse in Deutschland 20 Jahre zuvor.

Zu dieser Rede kommt es jedoch nie, denn Lamberto Mauri verschwindet auf mysteriöse Weise. Das Landeskriminalamt steht vor einem Rätsel: Von der kalabresischen „Ndrangheta“ bis zu islamistischen Terroristen kommen viele Verdächtige für die Entführung oder gar Ermordung Mauris in Frage…

Szenische Lesung

Aus diesem Roman entstand 2011 die gleichnamige szenische Lesung. Das Skript der Lesung ist von mir, die Theatergruppe “Arditodesio” aus Trient mit Andrea Brunello, Cinzia Scotton und Paolo Vicentini hat die Lesung am 18. Oktober 2011 in Riva am Gardasee präsentiert, Regie hat Michele Ciardulli geführt, die Livemusik war von Enrico Merlin.

Presse zu „C’era in Germania un Girasole“